Von der Würde der Kuh

Martin Ott, Armin Capaul, Anet Spengler-Neff, Christian Butscher, Eva-Maria Wilhelm

175 x 240 mm, 144 Seiten
Hardcover, matt laminiert
ISBN:  978-3-03780-097-2
Preis:
Verkaufspreis: 28,00 CHF
Beschreibung

Nachhaltige Landwirtschaft geht uns alle an

Das Buch zur Hornkuh-Initiative von Armin Capaul mit Texten von Bestsellerautor Martin Ott

Im November 2018 wird in der Schweiz per Volksentscheid darüber abgestimmt, dass Bauern, die ihren Kühen die Hörner nicht abnehmen, wirtschaftlich nicht benachteiligt sein dürfen. Der Verband Demeter fordert schon immer, dass Kühe ihre Hörner behalten sollen und das 2011 erschienene Buch «Kühe verstehen» (bereits in der 9. Auflage!) hat viel zum Verständnis beigetragen, warum Hörner für Kühe so wichtig sind. Viele Leser reagierten damals mit der Frage: «Was kann ich als Einzelner denn tun? Ich bin ja kein Bauer…» Sieben Jahre später gibt diese aktuelle Sammlung von Aufsätzen und Gesprächen mit Martin Ott, Armin Capaul, Anet Spengler Neff, Eva-Maria Wilhelm und Christian Butscher mögliche Antworten.

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches setzen sich auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, pädagogischem und politischem Feld für ein lebendiges, nachhaltiges Gleichgewicht in der Landwirtschaft ein. Sie wagen, jeder auf seine ganz persönlicher Art und Weise, einen Weg, der über einen rein artgerechten Umgang mit Tieren hinausgeht, und ermutigen zu einem wesensgerechten Verständnis, das heute einem tiefen Bedürfnis vieler in unserer Gesellschaft entspricht.

www.hornkuh.ch/de/hornkuh-initiative/

 

 

Leseprobe

 

Autoren

Martin Ott Der bekannte FONA-Autor ist Landwirt, Musiker und Lehrer, heute unterrichtet er als Schulleiter für die biodynamische Ausbildung in der Schweiz.
Christian Butscher ist Landwirt, Geschäftsführer von Demeter Schweiz und Vorstandsmitglied der Bio Suisse.
Anet Spengler-Neff ist Agronomin, Schafhalterin und Leiterin Tierzucht im Departement für Nutztierwissenschaften am FiBL (Forschungsinstitut für Biologischen Landbau).
Armin Capaul ist Bergbauer und Initiator der Hörnerinitiative, über die in der Schweiz im November 2018 abgestimmt werden soll.
Eva-Maria Wilhelm ist in der Kommunikation tätig, unter anderem für Demeter Schweiz.

 

Weiterführende Infos für Medienschaffende

Coverdownload

Pressetext

Webdesign by Arya AG   FONA Verlag AG            Aarauerstrasse 25            5600 Lenzburg 1           +41 62 886 91 91         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         Facebook button